Seit August letzten Jahres hat jedes Kind im Alter zwischen 1 und 3 Anspruch auf einen Kita-Platz, doch noch nicht einmal für ein Drittel aller Berechtigten gibt es einen Betreuungsplatz. Klamme Städte und Gemeinden, besonders in Ballungszentren, sind mit einer Klagewelle konfrontiert und auf die Unterstützung privater Investoren angewiesen.
Deutsche Welle berichtet über Habona-Kita-Investitionen (4:36)
Vor diesem Hintergrund
erwirbt Habona innerstädtische Baugrundstücke in Wohngebieten, um dort Kindertagesstätten zu errichten, zu vermieten und nach ca. zehn Jahren wieder zu veräußern. Als Betreiber kommen bonitätsstarke und anerkannte Träger der freien Jugendhilfe, der Kirche und der Kommunen in Frage, mit denen Mietverträge mit 25-jähriger Laufzeit geschlossen werden.
Fokus ist die Stadt Köln, wo die Lage besonders desolat ist: hier hat weniger als jedes fünfte Kind einen Platz und es hängen bereits 87 Klagen an. Hinzu kommt, dass zwei Drittel der bestehenden Einrichtungen nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen und mit keiner Verlängerung der Betriebsgenehmigung rechnen können.
Das Angebot empfiehlt sich mit Top-Ratings mehrerer Analysten. So urteilt k-mi "sinnvolle Port- | ||
folioerweiterung bei ihren Investitionsentscheidungen" und "für eine | ||
spätere anderweitige Nutzung werden sinnvollerweise die Risiken einer Spezialimmobilie hier weitestgehend minimiert" |
Ursprünglich als „Semi-Blindpool“ konzipiert, sind von der Beteiligung Habona Kita 1 mittlerweile sechs Mio. Euro gezeichnet und in fünf Kitas investiert. Bisher wurden die kalkulatorischen Annahmen des Prospekts erfüllt oder übertroffen. Der Fremdkapital-Zins liegt ein Viertel niedriger als der veranschlagte Wert, die regelmäßige Tilgung fällt mit 2% p.a. um ein Drittel höher aus. Auch konnten die bisherigen Akquisitionen gegenüber den Prospektannahmen zu einem günstigeren Preis getätigt werden. In der Summe wirkt all dies wie eine zusätzliche Ausschüttung.
Highlights des Habona Kita 01
Beteiligung an bis zu 15 innerstädtischen Kitas
staatlich garantierte, indexierte Mieteinnahmen
günstige Kauf- und Erstellungskonditionen
planmäßige Anlagedauer ca. 11 Jahre
Prognose-Rendite 5,5 % p.a. netto (IRR)
Alle Angaben ohne Gewähr. Maßgeblich ist ausschließlich der BaFin-genehmigte Emissionsprospekt.
Informieren Sie sich jetzt ausführlich mit dem Hauptprospekt: